• Hund icon
  • Katze icon
  • SUCHFILTER

    pet care
  • ANSICHT

    pet care
  • pet care
Hund folgt

Acht Gründe, warum Ihr Hund Ihnen überall hin folgt

Hunde sind von Natur aus sozial und neigen dazu, gerne in der Nähe ihrer Menschen zu sein, weshalb wir nicht überrascht sind, wenn sie unsere Gesellschaft suchen. Dennoch haben viele Hunde die Tendenz, uns so konsequent und mit solcher Begeisterung zu folgen, dass sich die Frage stellt: "Warum tun sie das?" Im Allgemeinen bedeutet es, dass sie einfach in unserer Nähe sein wollen. Vielleicht ist die eigentliche Frage, warum sie in unserer Nähe sein wollen... und so nah! Hier sind ein paar Gründe, warum Ihr Hund Ihnen überall hin folgt, wo Sie hingehen.

1. Kameradschaft

Wie bereits erwähnt, sind Hunde sehr sozial. Sie gehen schnell und innig Bindungen mit den Menschen in ihrem Leben ein und neigen dazu, in der Nähe dieser Menschen bleiben zu wollen. Hunde, die ihren Menschen ständig folgen, zeigen ihre Kontaktfreudigkeit und emotionale Bindung.

2. Aufmerksamkeit

Hunde wollen unsere Aufmerksamkeit. Wenn wir uns bewegen, folgen sie uns, vielleicht in der Hoffnung, dass ihre Bewegung unsere Aufmerksamkeit erregt. Selbst die geliebtesten und umsorgtesten Hunde, die viele tägliche Aktivitäten haben, verbringen eine gewisse Zeit damit, auf die nächste interessante Sache zu warten. Wenn wir uns bewegen, sehen sie unsere Handlungen vermutlich als ein Zeichen dafür, dass ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit zuteil wird.

3. Hunger

Wir bewegen uns, wenn wir uns darauf vorbereiten, sie (und uns selbst) zu füttern. Deshalb trotten viele Hunde in freudiger Erwartung einer Mahlzeit oder zumindest einem Snack oder einer kleinen Handreichung herbei.

4. Interesse an einem Spaziergang

Hunde sind in der Regel sehr bewegungsfreudig. Wenn wir uns also bewegen, schließen sie sich uns an. Natürlich ist es nicht ihre Lieblingsbeschäftigung, einfach nur um das Haus herumzulaufen. Viele Hunde scheinen immer darauf zu hoffen, dass wir, sobald wir aufstehen, einen richtigen Spaziergang mit ihnen machen. Das gilt besonders, wenn wir in Richtung Leine oder Tür gehen.

5. Angst, verlassen zu werden

Viele Hunde assoziieren unsere Bewegung mit Abwesenheit. Wenn wir zur Garage, zum Auto oder zur Haustür gehen, folgen unsere Hunde uns möglicherweise, um die Situation zu beobachten und sich zu vergewissern, dass wir nicht weggehen oder dass sie, falls wir gehen, auch gehen werden.

6. Ängstlichkeit

Häufig können Hunde, die mit dem Alleinsein nicht zurechtkommen, es nicht ertragen, uns aus den Augen zu lassen. Wenn wir weggehen, erleben sie eine Form von Panik. Weil sie das Alleinsein nicht ertragen können, folgen sie uns, um in unserer ständigen Gesellschaft zu sein und um jede Trennung zu vermeiden.

7. Langeweile

Uns zu folgen gibt ihnen etwas zu tun. So viele Hunde sind auf der Suche nach Stimulation jeglicher Art - mehr Spiele, Futterrätsel, Spaziergänge, Training,... mehr von allem, was ihre Tage mit Freude füllt. Vielleicht ist es für sie interessanter uns zu begleiten, als nur dazuliegen und uns zu beobachten. Oder vielleicht sind sie einfach nur neugierig.

8. Antizipation

Verstärkung steuert das Verhalten und in der Vergangenheit sind gute Dinge passiert, wenn sie uns gefolgt sind - eine Spielstunde, ein Ausflug, eine Trainingseinheit oder vielleicht nur ein paar Streicheleinheiten. Wenn die Beziehung gut ist, assoziieren unsere Hunde die Anwesenheit bei uns mit Glücksgefühlen. Viele Hunde folgen ihrem Menschen, weil die Erfahrung sie gelehrt hat, dass gute Dinge passieren, wenn sie das tun.

Interessante Artikel zu Hunden